. . .

Mighty Maggots & Propella (Spotting, Postgarage Graz)

Mi., 30. Apr. 2014 20:30 @ Postgarage 2nd Floor , Graz

Zur Webseite ...

Informationen


Im Rahmen der Konzertreihe Spotting geigen auf:

► Mighty Maggots
Powergeladene Rhythmen und schöne Refrains. Mächtiger Madenalarm!

Die Mighty Maggots haben ein Faible für powergeladene Rhythmen, schöne Refrains und: für Maden. Nicht umsonst haben sie 2014 als das „Jahr der Made“ ausgerufen. Besonders appetitanregend ist sie nicht, aber naturgemäß ganz schön mächtig, diese Made. Und mit den „Mighty Maggots“ alias "Mächtige Maden" gehen gleich sieben prächtige Exemplare der hungrigen Larven an den Start. Mit den Songs ihrer 2013 erschienen Demo-EP („I said, I will“) regen sie zum Tanzen an und machen Appetit auf mehr: mehr Maden, mehr Maden-Musik, mehr Mighty Maggots. Auf geht’s!
(Anita Raidl)


► Propella (Wien)
http://www.propellamusic.com/
https://www.youtube.com/watch?v=GK3oCurdHlw

TURN IT ON - Propella. In voller Fahrt aufs Riff knallen.

Gleich, sofort, jetzt ein Gerücht aus dem Weg gesprengt: "Das gute, das steinharte Riff ist immer noch Männersache!" Mit irgendwelchen Möchtegern-Zuschreibungen halten sich die 10 Songs auf Propellas Debut-Longplayer "Turn It On" (Konkord) erst gar nicht auf. Drei Frauen, eine Ansage: Was Punk ist, bestimmen immer noch wir selbst! Mit einem gut platzierten Rifftritt in die Magengrube springt die knarrende Tanzmaschine gleich beim Titelsong "Turn It On" an. Intensiv, unverblümt, spontan - Sängerin/Gitarristin Babl Raketa verstörte schon mit ihrer Band Pantskirt das Publikum mit ihrem Rock'n'Roll der völligen Verausgabung. Da spürt der Zuhörer den rotzig-trotzigen Atem Polly Jean Harveys im Nacken. Bei Propella fügen Nadine Abado (Gesang/ Bass) und Heike Mangold am großartig verschleppten Schlagzeug dem Ganzen eine fette Dosis an Lässigkeit und hinterfotziger Entspannung hinzu.
"I put my dancing shoes on and I dance" - aus der gefährlichen Kampfansage der Generation Disco schnitzen Propella im Song Dance mit schartigen und gleichzeitig messerscharfen Gitarren die heimtückische Eleganz eines Schlagabtauschs von räudigen Katzen auf dem heißen Blechdach. Tanzen heißt: die Beute umschleichen. "Swim on the top of the wave before it breaks" - eine Songzeile als Gebrauchsanweisung. Keine Zeit für Kompromisse, viel Zeit für glänzende Schnappschüsse. Stimmen schieben sich aus dem Hintergrund nach vorne, hebeln gekonnt das gekannte Soundgefüge aus, schrauben sich ins Ohr und fluten wieder zurück. "Turn It On" ist nicht einfach nur eine lässige Platte. "Turn It On" ist der Beweis, dass Zerrissenheit als Fahrplan eine runde Sache ist.
(Herbert Zgubic-Konkord)

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner