Mountain Xtreme - Verschieben der Grenzen am Berg
So., 20. Okt. 2013 20:00 @ Forum Brixen , Brixen
Informationen
Mountain Xtreme - Verschieben der Grenzen am Berg
Das romantische Bild von Wandergruppen und der glücklichen Seilschaft am Berg ist weit verbreitet, in den letzten Jahren entwickelt sich jedoch mehr und mehr das Extreme am Berg. Höher, weiter, schneller und extremer soll es sein. Geht es um Ruhm, Egoismus, Adrenalin oder Selbstverwirklichung?
Wingsuit Flying mit Geschwindigkeiten von bis zu 250 km/h, Speed Mountaineering mit dem Ziel der schnellste zu sein oder neue, gewagte Erstbegehungen, um der erste zu sein. Was treibt den Extremathleten zu neuen Zielen, welche Rolle spielen die Medien und welche Verantwortung tragen die Sponsoren?
Freeskiing, Paragliding, Base Jumping, Freeclimbing - den Extremen am Berg scheinen keine Grenzen gesetzt zu sein. Wo jedoch wird die Grenze zwischen Selbstverwirklichung und Selbstzerstörung definiert und welche Verantwortung haben Athleten und Teams gegenüber dem Berg und der Natur, aber auch gegenüber anderen Athleten, denen sie als Vorbild dienen?
Ab wann jedoch ist Extrem eigentlich extrem und kann man das echte Abenteuer nur noch mit Extremen finden? Außerdem stellen wir uns der Frage, wie Familien und Freunden mit der Ungewissheit umgehen, dass ein jedes „Auf Wiedersehen“ das letzte gewesen sein könnte.
In vier fesselnden Beiträgen stellen unterschiedliche Athleten sich selbst sowie ihre Sportarten und Lebensweisen aus dem Bereich der „Berg-Extreme“ vor und eröffnen im Anschluss die Diskussion mit vielen spannenden Gesprächspartnern zum Thema „Mountain Xtreme - verschieben der Grenzen am Berg“.
Impulsvorträge
Benedikt Böhm: "Speed Bergsteigen in der Todeszone"
Benedikt Böhm erklärt wie er zu der relativ jungen Sportart Speed Bergsteigen gekommen ist und warum er diesen Stil für seine 8.000er Besteigungen wählt. Anhand seiner letzten 24 Stunden non-Stop Besteigung am Mount Manaslu (8.163m), beschreibt er die Vor- und Nachteile und erläutert warum am Ende jeder für sich selbst entscheiden muss wie er dem Sauerstoffmangel in der Todeszone begegnet.
Seb Michaud: "Freeride, Good Vibes!"
Was motiviert einen Athleten mit 40 Jahren noch einmal in einen Extremsport wie dem Freeriden zurückzukommen? In seiner Präsentation beschäftigt sich Sebastien Michaud auch mit den Fragen wie eine Familie mit dem Leben eines Extremsportlers umgeht und welche Rolle die Sponsoren bei der Verwirklichung der Träume am Berg spielen.
Silvia Vidal: "Remote Big Wall Solo Climbing"
Silvia Vidal und Ihre Erfahrungen im Big Wall Klettern. Das Erlebnis abgelegene und noch völlig nicht erkundete Regionen, in totaler Einsamkeit und ohne jegliche Kommunikationsmittel zu erkunden. Was bedeuten 2 Monate absolute Einsamkeit für einen Menschen und welchen inneren und äußeren Herausforderungen muss Sie sich in dieser Zeit stellen?
Alexander Polli: "The state of mind"
In seinem Vortrag redet Alexander Polli über seinen inneren Kampf vor jedem Sprung. Seine eigentliche Angst vor der Höhe und wie er diese überwindet. Er erzählt wie er vom ängstlichen Kind zu einem der besten Wingsuit Flyer der Welt geworden ist und welche Gefahren es birgt, wenn du Grenzen nicht mehr für dich selbst erkundest, sondern um die Erwartungen der Menschen um dich herum zu befriedigen. In diesen 15 Minuten bekommen wir einen sehr seltenen Einblick in die Gedanken, die durch Alexander Pollis Kopf gehen, kurz bevor er sich ein weiteres Mal in seinem Anzug von einem Cliff stürzt.
Bei der Diskussionsrunde auch dabei:
Oliver Creutz
Stefan Glowacz
Lewis Grundy
David Lama
Moderator: Till Schenk
- Keine Einträge vorhanden!